Beschreibung - Dollard-Route

Direkt zum Seiteninhalt
Tour 2 von Ditzum nach Woldendorp

Nach der Übernachtung und guten Frühstück im Oll' Käpteins Huuske  fahren wir um 8.00 Uhr zum Ditzumer "Außenanleger" und warten dort auf unseren "Dampfer", der uns 8.30 Uhr über den Dollard in das Holländische Delfzijl bringen wird. Erster Halt in Emden, wo noch einmal viele Leute mit Fahrrädern zusteigen und die Kapazität des Schiffes wohl an seine Grenzen auslastet. Nun geht es rund 1,5 Stunden über den Dollard. In Delfzijl angekommen radeln wir in die Stadt mit einer ersten schönen Holländer-Windmühle. Dann geht es weiter nach Appingedam und von dort aus immer den Wegweisern der Dollard-Route folgend vorbei an weiteren schönen Windmühlen, durch kleine Dörfer mit sehr schöner Vorgartenkultur, vorbei am "Schildmeer" nach Slochteren. Dort machen wir im Wasserschloss Fraeylemaborg Rast schauen uns die schöne Parkanlage an und trinken einen Kaffee. Dann geht es mit reichlich Gegenwind weiter zu unserem nächsten Übernachtungsort Woldendorp. Gegen 17 Uhr treffen wir im Haus Wilhelmina ein und werden vom Koch, der gleichzeitg auch Rezeptionist und Hausmeister ist, empfangen. Nach dem Bezug unseres Zimmer im Dachgeschoss nehmen wir unser Abendessen im Garten des Hotels ein und spazieren anschließend noch ein wenig in Woldendorp herum, bevor gegen 22 Uhr zu Bett gehen.